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LEADER PROJEKT

Attraktivierung Tourismusjobs in der Region Schladming-Dachstein

Gemeinsames Auftreten der Region zur Mitarbeitergewinnung im Tourismus
ProjektträgerTourismusverband Schladming-Dachstein
Ansprechperson

Mag. (FH) Mathias Schattleitner, +43 3687 23310, Schladming Dachstein Genusspartner

ProjektlaufzeitMärz 2019 bis September 2021
Fördermittel€ 35.550
Themenbereich Wertschöpfung

Kurzbeschreibung

Zahlreiche Betriebe in der Region Schladming-Dachstein haben mit der Problematik zu kämpfen, keine geeigneten Mitarbeiter für ihren Betrieb zu finden. Der Konkurrenzkampf zwischen den unterschiedlichen Tourismusregionen im Alpenraum nimmt zu; es geht nicht mehr nur um Gäste, sondern auch um gute Tourismus-Mitarbeiter.

In Zeiten von steigenden Gästezahlen, einer immer höher werdenden Erwartungshaltung der Gäste in Sachen Dienstleistungsqualität, spitzt sich somit die Lage in diesem Segment noch weiter zu. Durch das Projekt „Attraktive Tourismusjobs in der Region Schladming-Dachstein“ wurden Maßnahmen ergriffen, um hier koordiniert in der Region vorzugehen und diese Maßnahmen auch stärker nach außen zu kommunizieren.

Dabei geht es in erster Linie um die Koordination und die damit verbundene Zusammenarbeit verschiedener Stakeholder vor Ort – wie den Hotelbetrieben, Leistungspartnern vor Ort, aber auch um die intensivere Kooperation mit dem AMS und der WKO - um einerseits Maßnahmen zur Verbesserung der Jobattraktivität sowie der Mitarbeiterwertschätzung zu entwickeln und andererseits diese Benefits dann an die Zielgruppe zu kommunizieren. Zudem wurden Maßnahmen getroffen, um die Attraktivität der Tourismusjobs generell in der öffentlichen Wahrnehmung zu verbessern. Das Rückgrat des Projekts „Attraktive Tourismusjobs in der Region Schladming-Dachstein“ bildet die zentrale Koordination und das regionale Management in der Region.

Das Innovative, Besondere und Einzigartige an dem Projekt ist...

dass der Tourismusverband aktiv daran arbeitet, gemeinsam MitarbeiterInnen für die Betriebe der Region zu gewinnen und dafür umfassende Maßnahmen umsetzt. Das Thema "Employer Branding" wird in der Region eingeführt - zu einem Zeitpunkt, als sich noch sehr wenige Tourismusregionen damit beschäftigen.

Regionalentwicklung Ennstal Ausseerland
Regionalentwicklung Ennstal Ausseerland

Der Mehrwert für die Region liegt darin...

dass der Tourismus einen Schwerpunkt der Wertschöpfung in unserer Region darstellt. Daher sind nicht nur laufende Weiterentwicklungen des Angebots unbedingt erforderlich, sondern vor allem die Gewinnung von Mitarbeitenden für die Betriebe.

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