Kopfleiste überspringen

LEADER PROJEKT

Renaturierung Sagtümpel

Renaturierung der Riesenkarstquelle "Sagtümpel" in Tauplitz
ProjektträgerMarktgemeinde Bad Mitterndorf
Ansprechperson

Robert Seebacher, Sagtümpel online

ProjektlaufzeitSeptember 2019 bis Dezember 2017
Fördermittel€ 47.307
Themenbereich Naturschutz

Kurzbeschreibung

Die Riesenkarstquelle Sagtümpel war ein Naturjuwel und seit Menschengedenken Ziel von Spaziergängen und Ausflügen in der Ortsnähe von Tauplitz. Es handelt sich dabei um eine der in Österreich sehr selten anzutreffenden vauclusischen Riesenkarstquellen. Der meist mit glasklarem Wasser gefüllte Quelltopf war 27 m lang und 14 m breit. Die Tiefe lag bei rund 10 m. Diese im Verhältnis zur Grundfläche sehr große Tiefe ist ungewöhnlich und gab dem Quellsee ein besonders beeindruckendes und mystisches Aussehen. Nicht ohne Grund rankt sich eine Sage um einen Wassermann, der den Tümpel bewohnt haben soll.

Aufgrund von Engpässen in der Trinkwasserversorgung wurde die Quelle im Jahre 1975 gefasst und ans Trinkwassernetz der Gemeinde Tauplitz angeschlossen.
Um die Fassung realisieren zu können, wurde der Abfluss tiefer gelegt und der Wasserspiegel abgesenkt. Der gesamte Quelltümpel wurde mit Schutt verfüllt und mit einer Stahlbetondecke verschlossen. Seit in den 2000er-Jahren die Trinkwasserentnahme eingestellt wurde, lag die Fassungsanlage brach.

Die Idee für eine Renaturierung bestand bereits seit mehreren Jahren. Im Herbst 2016 konnte im Rahmen eines LEADER-Projektes mit der Renaturierung begonnen werden. Dabei wurden sämtliche Betonteile abgetragen und der Quellsee mittels Spezialbagger wieder freigelegt. Durch die gelungene Renaturierung entstand ein interessantes Ausflugsziel für Sommer- wie auch Winterspaziergänge. Der Sagtümpel wurde als Glücks- bzw. Kraftplatz wieder zu einem beliebten Wander- und Ausflugsziel in Ortsnähe von Tauplitz.

Das Innovative, Besondere und Einzigartige an dem Projekt ist...

dass durch den Einsatz und das Engagement einiger Menschen (speziell Höhlenforscher Robert Seebacher) ein Ort wieder-entdeckt bzw. wieder-hergestellt werden konnte, der nun viele Menschen begeistert und erfreut. Der Natur konnte ein wertvolles Stück zurück gegeben werden.

Regionalentwicklung Ennstal Ausseerland
Regionalentwicklung Ennstal Ausseerland

Der Mehrwert für die Region liegt darin...

dass durch die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes ein interessantes Ausflugsziel für Sommer- wie auch Winterspaziergänge in der Natur entstanden ist. Derartige Quelltöpfe sind sehr selten und sprechen ein breites Besucherpublikum an. Eine Aufbereitung des Umfeldes mit Bänken, Schautafeln und Wegen wertet die Lokalität weiters auf. Der Sagtümpel wurde als Glücks- bzw. Kraftplatz mit beruhigendem Ambiente wieder ein beliebtes Wanderziel und ein besonderer Naturplatz für Jung und Alt.

Datenschutz­hinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten und Videos. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.

Notwendige Cookies werden immer geladen!