Kopfleiste überspringen

LEADER PROJEKT

Pur Styria - der Dorfladen

In einem Leerstand entstand ein moderner Dorfladen mit Bio-Bäckerei und Verkostungsecke
ProjektträgerGEKI OG, Ramau am Dachstein
Ansprechperson

Bernhard & Elisabeth Gerharter, +43 3687 81062, ffcprstyrt

ProjektlaufzeitSeptember 2017 bis Dezember 2017
Fördermittel€ 48.000
Themenbereich Gemeinwohl

Kurzbeschreibung

„Pur Styria - der Dorfladen“ ist ein neues Geschäft im Zentrum von Ramsau am Dachstein. Mit diesem Projekt „pur Styria - der Dorfladen“ werden die heimische Bevölkerung und auch die Gäste mit regionalen Produkten (vorwiegend aus der Steiermark und dem angrenzenden Salzburg) versorgt. Es soll eine zentrale Anlaufstelle für Kunden sein, die sich für Produkte aus unserer Region interessieren. Der heimischen Bevölkerung sollen Wege und Zeit erspart werden, um an die Produkte aus der eigenen Region zu kommen.

 Den Gästen möchten wir die Vielfalt unserer Region näherbringen. Bestehende Produzenten möchten wir in unser Projekt integrieren und animieren noch weitere Produkte zu erzeugen. Für andere möchten wir Ideengeber sein, selbst eine Produktion in unserer Region zu starten. Wir wollen Partner von Kleinstbetrieben sein und ihnen somit den Vertrieb ihrer Produkte (auch wenn es nur eines ist) zu ermöglichen. Unser Betrieb erhöht die Attraktivität des Ortes (Nahversorgung, Belebung Ortszentrum). Besonderheiten unseres Angebots sind natürlich die Produkte der Bio-Bäckerei Gerharter und auch das verpackungsfreie Sortiment.

Das Innovative, Besondere und Einzigartige an dem Projekt ist...

dass es ein Dorfladen mit regionalen Produkten ist, die sonst nicht überall erhältlich sind. Auch die Bio-Gebäcke stellen eine Besonderheit dar. Mit der kleinen Verkostungsecke gibt es einen Treffpunkt, der auch von Einheimischen sehr gerne angenommen wird. Der Dorfladen ist auch eines der wenigen Geschäfte in der Region, die Waren (z. B. Müsli, Getreide) verpackungsfrei anbieten. In diesem Dorfladen spürt man vom gesamten Team, dass die Idee mit vollem Herzen gelebt wird.

Regionalentwicklung Ennstal Ausseerland
Regionalentwicklung Ennstal Ausseerland

Der Mehrwert für die Region liegt darin...

dass ein Leerstand in einem Ortszentrum belebt wurde und mit einer innovativen Geschäftsidee aufblüht. Durch den Verkauf von Waren aus der Region (oft von sehr kleinen Produzenten oder Bauernhöfen) wird die regionale Wirtschaft belebt, Arbeitsplätze wurde in diesem Projekt neu geschaffen, vor allem für Frauen.

Datenschutz­hinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten und Videos. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.

Notwendige Cookies werden immer geladen!