Kopfleiste überspringen

LEADER PROJEKT

NATUR-Kneipp- und Gradieranlage

Errichtung einer Natur-Kneippanlage und einer Gradieranlage in Bad Mitterndorf
ProjektträgerMarktgemeinde Bad Mitterndorf
Ansprechperson

Kneippanlage Bad Mitterndorf

ProjektlaufzeitDezember 2015 bis Dezember 2018
Fördermittel€ 50.700
Themenbereich Gemeinwohl

Kurzbeschreibung

Bad Mitterndorf wurde als erster Ort Österreichs mit 3 Heilfaktoren - Heiltherme, Heilmoor und Heilklima - ausgezeichnet. In der Gemeinde wurde - auf Initiative des Kneippvereins - eine NATUR-Kneippanlage sowie eine Gradieranlage errichtet, die das Gesundheitsangebot für Gäste und Einheimische ideal ergänzen und die gesamte Gesundheitsregion Ausseerland aufwerten. Die NATUR-Kneippanlage wurde ausschließlich mit Naturmaterialien errichtet (Steine, Lehm, Holz etc.). 

Eine Gradieranlage ist eine Freiluftinhalationsstätte, in der über zum Beispiel Tannenreisig Sole versprüht wird. Diese wird sitzend oder gehend eingeatmet und verschafft Erleichterung bei Allergien und Gefäßkrankheiten. Weiters stärkt man damit das Herz- und Kreislaufsystem und beugt Ermüdungszuständen nach geistiger und körperlicher Anstrengung vor. Man erlebt ein Gefühl der Ruhe und Entspannung. Die Gradieranlage bereichert den Kurpark von Bad Mitterndorf (frei zugänglich, kostenlos zu benützen).

Das Innovative, Besondere und Einzigartige an dem Projekt ist...

dass ein Kurort sein Angebot ausbaut, indem er die Ideen und Vorschläge der Bevölkerung aufnimmt. Die beiden neuen Einrichtungen ergänzen bestehende Angebote optimal (Kneippanlage in der Nähe des Barfußweges, Gradieranlage im Kurpark).

Regionalentwicklung Ennstal Ausseerland
Regionalentwicklung Ennstal Ausseerland

Der Mehrwert für die Region liegt darin...

dass durch das Projekt neue gesundheitsfördernde Angebote für Einheimische und Gäste umgesetzt und Vereine in ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützt wurden.

Datenschutz­hinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten und Videos. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.

Notwendige Cookies werden immer geladen!