Kopfleiste überspringen

LEADER PROJEKT

Historische Kunstgüterbergung

Neugestaltung der Ausstellung "Historische Kunstgüterbergung" in den Salzwelten Altaussee
ProjektträgerSalzwelten GmbH
Ansprechperson

Gabriele Grill, +43 6132 200 2400, Salzwelten Altaussee

ProjektlaufzeitJuni 2018 bis Dezember 2019
Fördermittel€ 86.536
Themenbereich Kultur

Kurzbeschreibung

Während des Zweiten Weltkrieges wurden im Salzberg von Altaussee unbezahlbare Kulturgüter versteckt. Gemälde, Skulpturen aber auch Münz- und Schmucksammlungen, geraubt in ganz Europa, wurden bombensicher eingelagert. Dazu wurden im Berg eigene Lagerräume errichtet. Kurz vor Kriegsende sollten die Kunstschätze vernichtet werden. Die spannende Geschichte, wie sie vor der Zerstörung gerettet wurden, erzählt die neue Schaustelle „Das Glück der Kunst“.

75 Jahre nach Kriegsende war die Holzkonstruktion der 270m² großen Originallagerstätte „Springerwerk“ in den Salzwelten Altaussee schwer beschädigt. Es wurde beschlossen, die Lagerhalle abzubauen, den Raum auf seine ursprüngliche Größe zu fräsen und im Zuge dessen auch zeitgemäß zu inszenieren. Unter wissenschaftlicher Begleitung, mit einer Kuratorin sowie unter Einbeziehung der lokalen Bevölkerung und Zeitzeugeninterviews wurde die Schaustelle neu inszeniert. Ein besonderes Augenmerk lag darauf, das ursprüngliche Ambiente nicht zu zerstören. Michelangelos Madonna, Werke Vermeers, Bruegels sowie der Genter Altar werden als Repliken unter Einsatz von 3D-Projektionen präsentiert. Im Zuge der Recherche sind zwei originale Ölgemälde der Kunstgüterbergung aufgetaucht, die ebenso einen würdigen Platz in der Ausstellung finden.

Das Innovative, Besondere und Einzigartige an dem Projekt ist...

dass es in den Salzwelten Altaussee ein ganz besonderes, einzigartiges Stück Zeitgeschichte zu erleben gibt. Für die Neugestaltung der Ausstellung zu den versteckten Kunstgütern wurden nicht nur modernste Technik und Inszenierung verwendet, auch das Wissen der Bevölkerung vor Ort wurde einbezogen.

Regionalentwicklung Ennstal Ausseerland
Regionalentwicklung Ennstal Ausseerland

Der Mehrwert für die Region liegt darin...

dass einerseits wertvolles kulturelles Erbe aus der Region - für die Region erhalten und weitergegeben wird, gemäß der Grundsätze der Museumsarbeit "sammeln, bewahren, forschen, vermitteln".  Andererseits sind die Salzwelten Altaussee auch ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste aus nah und fern und tragen somit zur regionalen Wertschöpfung maßgeblich bei.

Datenschutz­hinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten und Videos. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.

Notwendige Cookies werden immer geladen!